Mit dem Ende des Jahres 2019 geht die Aktuelle Wochenschau in der Webseite Faszination Chemie auf und wird nicht mehr als eigene Webseite weitergeführt.

Die Aktuelle Wochenschau wurde von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) in den Jahren 2005 bis 2019 betrieben. Die Projektidee hatte Professor Dr. Katharina Kohse-Höinghaus, Bielefeld, zum nationalen Jahr der Chemie 2003 entwickelt und erstmals mit der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie umgesetzt.

Im Archiv (oben rechts) stehen alle Jahrgänge der Aktuellen Wochenschau seit 2005 zur Verfüung.

(Im Jahr 2018 hat die Wochenschau Pause gemacht.)

Die Jahrgänge wurden von den jeweiligen GDCh-Fachgruppen bzw. -Arbeitsgemeinschaften erarbeitet. Für die Themen der Jahre 2005 bis 2015 gibt es außerdem die Broschüren HighChem hautnah, in denen die Themen des jeweiligen Jahres journalistisch und didaktisch aufbereitet wurden.

Die "Aktuelle Wochenschau" ist Geschichte, aber der jährliche Themenschwerpunkt bleibt: Im Jahr 2020 feiern wir 100 Jahre Makromolekulare Chemie. Dazu finden Sie viele Beiträge auf unserer Webseite FaszinationChemie (Rubrik "Makromolekulare Chemie")