Willkommen zum Periodensystem der Elemente

Das Periodensystem ist ein faszinierendes Ordnungssystem, dass die Natur den Elementen gegeben hat. Fast zeitgleich wurde dies von dem russischen Chemiker Dimitri Mendelejew und dem deutschen Chemiker Lothar Meyer 1869 erkannt. Damals waren noch längst nicht alle Elemente bekannt, doch aufgrund der damals noch vorhandenen „Lücken“ im Periodensystem konnte die Existenz weiterer noch nicht entdeckter Elemente wie z.B. das Element Germanium als Eka-Silicium postuliert werden. Es war eine großartige Bestätigung des Periodensystems, dass alle postulierten Elemente später auch entdeckt wurden und ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften den Vorhersagen verblüffend genau entsprachen (s. zum Beispiel den Beitrag zum Germanium.)

Kommen Sie mit auf eine Reise durch das Periodensystem! Zu allen grün hinterlegten Elementen im Periodensystem oben finden Sie beim Anklicken weitere Informationen: Chemisches, aber auch Historisches und Merkwürdiges rund um das Element. Die meisten Autorinnen und Autoren haben ihre Beiträge zum Jahr des Periodensystems 2019 aktualisiert,  In diesen Fällen führen die Links zum jeweiligen Beitrag auf der Webseite FaszinationChemie, die im Frühjahr 2019 freigeschaltet wurde.